Samstag, 28. Februar 2009

Karneval in Rio!!!

So jetzt der wohl interessanteste Post soweit: Carnaval in Rio!! Der Traum! Man hört und sieht jedes Jahr davon, aber irgendwie isses immer in weiter Ferne. Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit ihn zu erleben und ich bin sowas von froh es gemacht zu haben! Karneval in Rio ist völlig unterbewertet! Es ist einfach wahnsinn, und ich weiss auch gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen.

Der Karneval ging für mich erstmal richtig schlecht los. Ich musste am 20.2. (erster Karnevalstag) erstmal früh morgens einige Dinge mit meinen Pass, Visum und der Policia Federal hier in Sao Paulo klären. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Busticket nach Rio für 9:40 mit ein paar Hollies gekauft - konnte es aber wegen der ganzen Angelegenheit nicht wahrnehmen. Zum Glück kostet so ein Ticket nur knapp 20 Euro. Nachdem ich dann endlich die ganzen Angelegenheiten geklärt hatte, bin ich um 17 Uhr zum Busterminal gefahren, in der Hoffnung noch ein Ticket für den selben Tag zu bekommen. Ich stell mich also am 1. Schalter an - Ausverkauft für den ganzen Tag. Genau das selbe Spiel am 2. Schalter. Am 3. Schalter hatte ich Glück - weil grad jemand seinen Platz gecancelt hatte. Ich konnte also einen Bus um 20:30 nach Rio nehmen, der dann um 3 Uhr morgens dort ankommen würde. Immerhin konnte ich noch nach Rio. In Rio angekommen nahm ich dann ein Taxi zum Apartment, und wurde mal wieder komplett vom Taxi Fahrer verarscht. Ich hab 35 Reais für ne Fahrt gezahlt die knapp 15 wert war... (ich hasse Taxifahrer).

Am 21.2. sind Stefan und ich (wir hatten zusammen das Apartment gemietet) dann einfach mal ohne Plan Richtung Copacabana gefahren. Wir dachten uns dass es da bestimmt schon abgeht - und wir wurden nicht enttäuscht. In der Metro hatten wir ein paar Leute angesprochen was denn so los ist und wo die gerade hingehen usw. Und nett wie die Brasis nunmal sind meinten sie wir sollten einfach mit ihnen kommen (würdet ihr Leute aus der U-Bahn einladen den Tag mit euch zu verbringen?). Wir uns also der Gruppe angeschlossen und nen wahnsinns Tag gehabt. Wir sind mit der Gruppe die Copa runter zu Ipanema, haben auf dem Weg einen der typischen Blocos ("illegale" Umzüge die ständig in der City losgehen, und denen man sich einfach anschliessen und hinterhertanzen kann) getroffen, sind dann weiter zu einem Bloco an Ipanema Beach und haben einfach nur gefeiert. Die Gruppe konnte zwar kaum englisch, und wir kaum portugiesisch. Aber trotzdem war es einfach nur sehr lustig mit denen. Um kurz vor 8 sind wir dann in ein Ticketcenter gegangen um Karten für das Sambodromo zu kaufen. Das ist der Ort an dem die Samba Schulen um den Karnevals-Titel kämpfen mit ihren wahnsinnig schönen Umzügen. Die typischen Rio-Karnevals Bilder aus dem TV kommen immer aus dem Sambodromo. Durch geschicktes Verhandeln und viel Glück haben wir dann Tickets für 120 Reais bekommen die an dem Abend ca 350-400 Reais wert waren (am nächsten Tag 2000 Reais). Die Plätze waren super optimal - wir hatten unsere eigene kleine Box direkt an der Strecke. Hier mal ein paar Bilder:









Was durch die TV Bilder aus dem Sambodromo eben nicht transportiert wird ist die Stimmung in der Stadt! Wie schon bei Vai Vai Samba im voringen Post ist die Stimmung einfach top! Die Leute sind alle am Feiern, viele sind super freundlich und aufgeschlossen, auch den Gringos gegenüber. Samba ist ja an sich schon sehr fröhliche Musik, und das überträgt sich auch auf die Menschen. Und dazu kommt dass der Karneval nicht zentral z.B. an der Copa stattfindet - sondern sich durch die ganze Stadt zieht. Vor unserer Wohnung in Santa Teresa (wunderschöner Stadtteil aber weiter weg vom Centrum und der Copa) fanden z.B. jeden Tag die ersten Blocos um 9 Uhr morgens statt, zu denen schon hunderte Leute kamen. Mittags war dann Pause, und gegen Nachmittag ging es dann weiter und das zog sich bis Abends um 10-11 Uhr. Egal wo man war in Rio - es war die selbe gute Grundstimmung und überall wurde gefeiert.

Wir haben den Rest der Tage damit verbracht jeden Tag zur Copacabana und Ipanema zu fahren um dort mit den Blocos zu feiern, haben uns einige Touri-Spots angeschaut (nächster Post) und haben verschiedene Leute getroffen.

Ein Wort der Warnung trotzdem: es ist ein gefährlicher Spass! Stefan und mir ist über Karnval nichts passiert, allerings haben wir uns uns auch sehr "vernünftig" Verhalten und hatten auch viel Glück. Eine Freundin von uns hat z.B. erleben müssen wie ihr Bus angehalten und ausgeraubt wurde. Ein anderer Freund hat sich unvernünftig verhalten und wurde auch direkt ausgeraubt. Also besoffen wahlos durch die City rennen ist auf jeden Fall ein no-go. Genauso soll man nie zeigen dass man Wertsachen dabei hat. Meine Kamera hab ich z.B. selten dabei gehabt. Stefan hatte seine öfter dabei - hat aber regelmässig seinen Chip aus der Kamera genommen um wenigstens nicht die Bilder zu verlieren falls er ausgeraubt wird. Zusätzlich sollte man bestimmte Stadtteile (abgesehen von den Favelas) am besten gar nicht besuchen, bzw nur in größeren Gruppen.

Aber wenn man sich an solche Regeln hält, und man Glück hat, passiert einem in Rio nichts. Und dann ist es einfach das geilste Karneval das man je erlebt hat ;) Ich glaub ich kann nie wieder Karneval in Deutschland feiern, weil ich immer daran denken muss wie geil es in Rio gerade ist...

Hier noch ein Bild von einem Teil unserer Crew vom 1. Tag an Ipanema Beach und ein Video aus dem Sambodromo.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen