Donnerstag, 7. Mai 2009

Lovin' life Part II

... CONTINUATION


So ich kam dann also morgens gegen 7 Uhr in Sao Paulo an und erwartete Hanna und Anna-Sophie (die 2 monate in südamerika rumgetourt sind und mich am ende besuchen kamen) für den frühen Abend. Den Tag verbrachte ich damit mit einer freundin cafe trinken zu gehen, was dann damit endete dass wir erst cafe, dann wein und dann einige bier trunken - natürlich am frühen nachmittag. leicht angetrunken bin ich dann heim gelaufen und kam zeitgleich mit hanna und anna-sophies taxi an. das ist mal timing! wir haben dann erstmal deren zeug in meine wohnung und die beiden konnten endlich mal wieder ne gute dusche geniessen. danach hab ich meinen buddy leonardo angerufen und wir sind zu 4. in ein pub bei meiner uni gegangen. Den nächsten Tag verbrachten wir damit bis 12-13 uhr zu schlafen, dann 3 std zu frühstücken und chillen und schliesslich haben wir es geschafft fast unseren night-bus nach iguacu zu verpassen - der aber auch schon echt früh um 18 uhr losfuhr. wir kamen 4-5 minuten vor abfahrt an, aber wie es hier üblich ist hatte der bus verspätung. hier läuft alles nach brasilian-time ab. wenn 18 uhr aufm ticket steht kann man auch gegen 18.15 ankommen und ist noch relativ früh dran.
Wir haben in unserem edel-luxus-bus dann die 15 std ganz gut schlafen und entspannen können und waren dann am nächsten tag in foz do iguacu. vom busbahnhof sind wir direkt zum brasilianischen nationalpark der wasserfälle von iguacu gefahren. die wasserfälle liegen direkt auf der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien, wobei man in Argentinien näher ran kommt und von Brasilien eher eine panoramaansicht hat. Als wir alle wege im park abgelaufen waren sind wir dann aus dem park raus und ab nach Argentinien in unser hostel gefahren. An der Grenze - die wir im linienbus passieren wollten - wurden wir erstmal rausgeworfen und wir mussten uns in Brasilien abmelden. Nachdem das alles in 10 minuten getan war warteten wir auf den nächsten linienbus den wir jede minute erwarteten. Was uns natürlich niemand gesagt hat ist dass die busse nur alle 90 minuten fahren... Ein netter taxifahrer hat uns dann nen "guten" deal angeboten und wir sind völlig genervt von dem bussystem mit dem taxi über die Argentinische Grenze und ins hostel gefahren. Das hostel hatte nen pool an den wir uns dann erstmal gechillt haben. was dann mit ner runde cuba libre und anschliessend bier begann endete in einer völlig ungeplant, spontanen und super lustigen partynacht. Der plan war ja eigentlich am nächsten morgen früh aufstehen, argentinische seite anschauen und abends den nachtbus zurück nach sao paulo nehmen.. der plan war so aber nicht mehr exekutierbar. wir waren alle derart am arsch am nächsten tag dass wir den park nicht hätten geniessen können und weil ausserdem ein pool mit strahlender sonne vor der tür auf uns warteten haben wir uns beim viel zu späten frühstück dafür entschlossen einen tag länger zu bleiben. dafür mussten wir aber erst nochmal nach brasilien und unsere bustickets ändern, was bedeutete innerhalb von 2 std 2 mal die grenzen zu überfahren (hier dauert sowas alles noch, mit stempeln etc). als das alles geklärt war haben wir den tag damit verbracht am pool zu liegen, lesen, essen und ab und zu schwimmen zu gehen. den nächsten tag haben wir dann allerdings nach plan absolviert. wir sind früh aufgestanden, haben uns die argentinische seite angeschaut und sind dann abends mit dem nachtbus nach sao paulo zurück. diese busfahrt war allerdings wahnsinnig anstrengend, weil der bus ständig anhielt um leute einzuladen und abzuliefern, und dazu kamen noch die pausen zum essen usw. im schnitt sind wir die ganze strecke von foz nach SP (1150 km) mit ner durchschnittsgeschwindigkeit von ca 60-70 km/h gefahren!! das reinste linienbus feeling..
zurück in sao paulo haben wir uns dann die stadt angeschaut, und ich habe ecken entdeckt die mir echt gut gefallen - SP hat auf jeden fall an wertschätzung zugelegt bei mir nach der tour. nach der tour sind wir (bzw die mädels) shoppen gegangen um nicht im camping-outdoor outfit am abend weggehen zu müssen. anschliessend gabs dann lecker essen und wir sind mit meinem buddy und ben und serap ins "berlin" gefahren. dort gab es an dem abend jazz und gringo-samba. Klingt busy? wird noch besser! am nächsten morgen mussten wir schon bissi "früher" aufstehen (10 uhr), weil ich mit einer brasilianerin und einer schwedin um 12.40 uhr nach rio fuhr. die mädels sind am gleichen tag, nur bissi später zurück nach deutschland geflogen. hier jetzt erstmal iguacu bilder:





Und noch ein kleines video weil man das ganze mit bildern gar nicht zu fassen bekommt:


Rio de Janeiro

Nach etwas längerem frühstück bin ich dann gegen 11.30 Uhr aufgebrochen zur Tiete Station, an der die Busse nach Rio de Janeiro abfahren. Die Mädels habe ich in meiner Wohnung zurückgelassen und eine Schlüsselübergabe mit meinem Buddy arrangiert. Ich bin diesmal rechtzeitig am Busbahnhof angekommen, habe meine travel-buddies (clara my und bea) gesucht und gefunden und bin schliesslich in den bus eingestiegen, der mich 6 std später in rio absetzen sollte - was er auch tat. was ich beim letzten Rio trip nicht gesehen hatte, da ich krank und schlafend in meinem Sitz hing, ist, dass man kurz vor dem busbahnhof durch endlose favelas fährt. man kann praktisch den leuten ins schlafzimmer schauen, insofern die sowas überhaupt haben. überall um einen rum die armut, und da sitz man in seinem executive-bus mit snacks.. in rio angekommen haben wir einen bus nach leblon genommen, da dort mein freund lebt bei dem wir die zeit übernachten durften. leblon ist einer der exklusivsten und teuersten stadtteile von rio, und er wohnt direkt auf der teuersten strasse überhaupt (Rua Dias Ferreira). mit weniger kann ich mich auch nicht zufrieden geben.. wir 3 waren alle schonmal in rio, um genau zu sein ist clara my gerade 2 vorher aus rio erst wiedergekommen. deswegen hatten wir alle die super touri spots schon gesehen, und wollten die tage daher nutzen um 1. am strand in der sonne zu liegen (sind ja schliesslich ferien!), 2. bisschen tiefer in rio einzutauchen (weniger touristische sachen anschauen) und 3. feiern zu gehen. alles 3 haben wir auch gemacht. die tage haben wir meistens mit einem netten frühstück in einem cafe begonnen, sind dann für ein paar stunden an den strand (um uns in die monströsen wellen zu schmeissen), haben uns dann die stadt weiter angeschaut, sind oft dann nochmal an den strand und dann abends gut essen und später feiern gegangen. die highlights die ich dieses mal sehen konnte waren der botanische garten, die tram fahrt (again) übers aquädukt und durch beautiful santa teresa (altes künstlerviertel in rio) und niteroi (mit dem oscar niemeyer museum), die baile funk party in lapa (fast-favela in rio) und mein tattoo. die story vom tattoo (bilder folgen) ist die folgende: ich sitze also an Ipanema Beach und will die sonne geniessen, was manchmal nicht so einfach ist weil jeder die irgend eine scheisse verkaufen will. wir hören uns also gerade die presentation von einem kerl an der handtaschen aus irgendeinem zeug herstellt, als ich plötzlich bemerke wie jemand meinen arm anmalt. es war einer der verkaufswütigen tattoowierer der touris anmalt und dann horrende preise dafür verlangt. da er schon angefangen hatte blieb mir nicht viel übrig als ihn seine arbeit beenden zu lassen. knappe 10 minuten später war ich dann stolzer besitzer eines wunderschönen henna tattoos, für das der kerl nur schlappe 70 reais haben wollte. ich hab ihn dann auf 10 reais runtergehandelt - mit der anmerkung dass ich nie nach einem tattoo gefragt hatte.

das wunderschöne tattoo

ipanema beach

jo sorry bin halt bissi zurückgeblieben

botanischer garten

japp, seit januar :)

oscar niemeyer museum in niteroi

im museum, im hintergrund der zuckerhut

blick nach niteroi

im ganzen museum hängen vielleicht 30 bilder... und nicht grade highlights der kunstgeschichte


so nach dem rio trip waren meine ferien dann auch leider schon wieder zuende und ich musste zurück nach sao paulo. ich bin jetzt seit 2 wochen wieder hier und habe hauptsächlich viel sport gemacht, viel gesoffen und ein bisschen was für die uni. meine ergebnisse vom letzten block sind übrigens B, B, B und ein A - und das bei minimalstem lern-input :)

bisher habe ich keine weiteren reisepläne - ausser grobe ideen für die post-uni-zeit. mal schauen was sich da ergibt.

also bis dann und viele grüße in die heimat,
jonas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen